Aktuelle oder nächste Veranstaltung bzw. Ausstellung

Demnächst:

Vor kurzem gelaufene Veranstaltungen

Am 12. Und 13. April 2024 können Besucher nach Voranmeldung im Heimatmuseum Wiefelstede Gemälde, Grafik, Porzellan, Glas, Silber und sonstige Kleinantiquitäten von Kunstsachverständigen bestimmen und bewerten lassen.

Als Experten stehen die beiden Kunsthistoriker Dr. Silke Köhn und Dr. Oliver Gradel zur Verfügung, die familiär und beruflich mit der Weser-Ems-Region vertraut sind.

Mit dem Angebot einer öffentlichen „Kunstsprechstunde“ sind sie seit 2006 an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen über Jahre hinweg zu Gast in Museen und Kultureinrichtungen.

Der Erfolg des Konzepts beruht darauf, dass Privatpersonen in den Räumen einer öffentlichen Institution in vertraulicher Gesprächsatmosphäre ihre „Schätze“ vorführen können.

Oft sind es ältere Personen, die sich um Rat und Auskunft an die beiden Kunsthistoriker wenden. Sie möchten das, was sich im Laufe eines langen Lebens angesammelt hat, ordnen und wissen, wie mit wertvollen und vielleicht nicht ganz so wertvollen Stücken zu verfahren sei, beispielsweise wenn ein Umzug bevorsteht oder wenn für eine gerechte Erbteilung gesorgt werden soll. Familien, die Gegenstände geerbt haben oder einen ganzen Hausstand nach einem Sterbefall auflösen müssen, können hier ebenso Rat finden. Auch für Gutachten und Inventare, in Versicherungs- und Restaurierungsfragen oder wenn etwas verkauft werden soll, stehen Dr. Gradel und Dr. Köhn zur Verfügung.

Auf Wunsch erhält der Ratsuchende Vorort eine Einschätzung zum Versicherungs- oder Verkehrswert.

Zeit und Ort: Freitag, 12. April 2024, 14-18 Uhr. Samstag, 13. April 09.30 – 17 Uhr,

und gegebenfalls Sonntag von 10-12 Uhr

Heimatmuseum Wiefelstede, Hauptstr. 11, 26215 Wiefelstede,